Ein wichtiger Bestandteil der Sexualerziehung ist die Verhütung. Schon in der Grundschule fängt man an den menschlichen Körper kennen zu lernen. Im Bildungsplan ist die Sexualerziehung bis in die neunte Klasse verankert. Doch die Themen sind vielfältig, die Lehrkräfte, Unterrichtszeit oder Fördermittel sind aber knapp. Daraus folgt oft mangelndes Wissen, das aber für die Entscheidung zum richtigen Verhütungsmittel wichtig ist. Die Pille ist immer noch das beliebteste Verhütungsmittel, doch viele Nutzer*innen wissen oft gar nicht, welche Risiken damit zusammenhängen. Mädchen* haben oft einen besseren Zugang zu Informationen oder Beratung. Jungen* sollte dieser Zugang auch ermöglicht werden. Bestenfalls sollten alle gleichwertig und umfassend informiert sein. Sie sollte keine Angst davor haben freimütig über diese Themen zu sprechen und sie auch mal kritisch zu hinterfragen.
MAL EHRLICH, ist eine Online-Aufklärungsplattform auf der Jugendliche sich selbstständig und geschlechterbefreit rund um das Thema Verhütung informieren können. Auf MAL EHRLICH, soll ein offener Umgang gefördert werden und die Jugendlichen lernen, dass Verhütung jeden etwas angeht, unabhängig vom Geschlecht.
Mit humorvollen Illustrationen, klaren Informationen und Fun-Facts wird das Wissen vermittelt. Die Jugendlichen können ihr Wissen in verschiedenen Quiz testen und sich in einem Forum austauschen. Sie werden ermutigt ihr Wissen zu teilen und Freund*innen auf die Plattform aufmerksam zu machen, damit das Thema Verhütung nachhaltig normalisiert wird.
Das Leben im Feenland beginnt am Morgen mit einer Tasse Kakao. Erst danach macht sich die gute Fee verspätet mit vier Rädern auf ins L-Gebäude. Dort angekommen verzaubert sie mit Illustrationen und Animationen.
Beim Mittagessen kommt ihr nicht alles auf den Teller, besonders Tomaten sind nur ungern gesehen. Gut gesättigt löst unsere Plotterfee anschließend dank magischer Fähigkeiten jedes Druckproblem. Meist begleitet von mitreißender Filmmusik.
Ihre fröhliche und offene Art kommt bei jedem gut an. Ihr Lachen hört man schon von weitem. Im Laufe des Tages versucht sie ihr Chaos zu organisieren, um alle Jobs unter ihren Zipfelhut zu bekommen.
Neben all ihren Tätigkeiten hat sie immer ein offenes Ohr für andere und einen Ratschlag in petto. Am Ende des Tages hat sie jetzt nach langer Orientierungsphase ihren Traumberuf gefunden. Egal wohin deine Feenflügel dich tragen, bleib so wie du bist, so bist du wunderbar!