Klassische Literatur. Wer denkt noch sofort an staubige Schullektüre, grauenhafte Gedichtinterpretationen und etwas, das eigentlich schon lange überholt ist? Doch das muss nicht so sein. Bringen wir unsere alten Klassiker ins 21. Jahrhundert und haben wieder Spaß am Lesen. Und das nicht nur, wenn es um den neuen Band von Fifty Shades of Grey geht.
Minerva ist eine Website, die sich ausschließlich mit Literatur beschäftigt. Doch hier geht es nicht nur darum, wie hoch die Metapherndichte im Faust ist oder wie viele Alliterationen Kafka im Prozess verwendet hat. Hier wird diskutiert, wie sich der Humanismus in Les Miserables auf heute anwenden lässt, warum wir eigentlich immer noch in der Aufklärung stecken und natürlich, ob Hamlet vielleicht doch nur ein kleiner Emo ist.
In verschiedensten Wochenthemen werden Denkanstöße gegeben, doch jeder ist frei über das zu reden, was ihn gerade interessiert. Memes werden geteilt, politischer Diskurs geführt und mit jedem neuen Post der Staub von den Büchern gewischt. Oder anders gesagt: Your Bücherregal goes viral!
Kaddi (27), bereit weiterzuziehen, neue Leute zu finden, die man mit politischen Diskussionen nerven kann. Oder mit (un)wichtigen Fakten über van Gogh. Oder Hamlet. Oder- ihr wisst schon. Naja, auch wenn mir der Konstanzer Fischduft jetzt schon fehlt, ist neu schließlich immer besser und sind wir ehrlich, hier habe ich jedem schon ein Ohr abgekaut. Was gibt es also noch zu sagen? Die Zeit mit euch war schön, ich nehme viele coole Abende am Rhein, im Contrast oder dem Horst mit und sogar einen Bachelor of Arts. Wer hätt’s gedacht. Vielleicht sieht man sich mal wieder auf irgendeiner Demo, in irgendeiner Kneipe oder über den Sexismus in 400 Jahre alten Büchern schimpfend in einem Antiquariat. Macht’s gut! War schön mit euch.