Modernes Grafikdesign ist seit einigen Jahren wieder stark von sogenannten Tribal geprägt. Häufig finden sich diese ursprünglich polynesischen Ornamente in der Typographie wieder, oft auch als schmückendes oder formgebendes Element.
Im Laufe der letzten dreißig Jahre wurden die Ornamente von vielen verschiedenen Gruppen angenommen, beansprucht und wieder abgestoßen. Warum aber werden gerade polynesische Ornamente von westlichen Gruppen derart ausgeschlachtet, während viele andere Formen und Epochen des Ornaments immer weiter in Vergessenheit geraten? Diese Bachelorthesis beschäftigt sich mit den Potenzialen der übrigen Ornamentik, und überprüft auf experimentelle Art wie Gestalter sich diese zu Nutze machen können. Schwerpunkte sind hierbei die Entwicklung von Schriften durch Rastersysteme sowie Inspiration bei Formfindung und das Entdecken neuer Anmutungen.
Das gute an einer Website ist dass man sich viel weniger Gedanken um den Text machen muss, weil man ihn ja eh noch kurzfristig ändern kann. Deswegen alles halb so wild. Ganz liebe Grüße, Marsl.