Filmische Darstellung

Absolvent:in

Mirjam Pischel

Prüfer:innen

Prof. Valentin Wormbs & Prof. Jochen Rädeker

Abstract

Film ist überall. Begleitet uns ständig. Egal ob auf Social Media, in Schaufenstern, an Werbetafeln, auf Streaming-Plattformen oder im Kino. Film spricht die Sinne an, ist dynamisch, ist in der Lage, Gefühle in dem/der Betrachter*in hervorzurufen. Wie können wir als Kommunikationsdesigner*innen filmi- sche Parameter gezielt nutzen, um durch Film Gefühle zu erzeugen? Wie können wir filmisch Gefühlswelten darstellen und erlebbar machen? Dafür habe ich mir die Bereiche Musik, Farbe, Licht, Sprache, Gestik, Mimik, Zeitverzerrungen... angesehen und Menschen aus den jeweiligen Abteilungen nach Tipps und Tricks gefragt. Dabei ist auch ein Kurzfilm entstanden. Mit Drehgeneh- migung, Nebelmaschine, Kamera und Bühnenstrahlern waren wir unterwegs in München und haben Gefühlswelten unserer Generation eingefangen.

Mirjam Pischel

Rheinschauen oder Tiefsehen?

Am Liebsten durchblicken ;)

Köpfer oder kleiner Zeh zuerst?

Inzwischen Köpfer, entweder ganz oder gar nicht.

Wie hast du dich über dem Wasser gehalten?

Lange Kaffeegespräche im Stadtkind, Seeluft, Musik!! Franzbrötchen aus der Mensa, Vorfreude auf Konzerte <3, Rotwein, gute Gesellschaft, positive Gedanken

Wohin stichst du in See?

Erstmal ein bisschen aus Konstanz raus, frischen Wind schnuppern, sich frei fühlen.

Wasser hat ein Gedächtnis, welcher Moment bleibt für dich unvergessen?

4 AM Dance Party im Schnittraum & Studio:)

RHEINSCHAUEN
& TIEFSEHEN