need to belong

Absolvent:in

Ella Vargas

Prüfer:innen

Prof. Jo Wickert & Prof. Valentin Wormbs

Abstract

need to belong = Bedürfnis nach Zugehörigkeit Die fundamentale Motivation, mit anderen Menschen sta- bile Beziehungen einzugehen und im Rahmen dieser Bezie- hungen auf eine positive Art und Weise zu interagieren. Marken gelingt es durch die Entwicklung verschiedener Markenstrategien, Werte zu vermitteln, Visionen zu visualisieren und Identifikation bei Rezipient*innen hervorzurufen. Ist es möglich, diese Strategien der Markenbildung so zu nutzen, dass gemeinnützige Gruppen davon ebenso stark profitieren können wie erfolgreiche Marken? In einer polarisierten Welt bieten gemeinnützige Gruppen marginalisierten Menschen eine unterstützende Gemein- schaft, die Isolation verringert und Zugehörigkeit stärkt. Wie entsteht und festigt sich dieses Gemein- schaftsgefühl? Und wie kann Kommunikationsdesign dazu beitragen? Diese Arbeit untersucht, wie die visuelle Identität einer sozialen Gruppe, am Beispiel des Young Women’s Club, das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken kann. Theoretische und praktische Ansätze werden analysiert, um eine identitätsstiftende visuelle Präsenz zu gestal- ten. Der Club junger Frauen (14-19 Jahre) mit Flucht- oder Migrationserfahrungen, vom Malteser Hilfsdienst unterstützt, dient als Fallbeispiel. Es geht darum, die Gestaltung einer starken visuellen Präsenz zu erfor- schen, die die Gruppenidentität formt und das Zusammen- gehörigkeitsgefühl innerhalb der Gemeinschaft verstärkt.

Ella Vargas

Rheinschauen oder Tiefsehen?

Tiefsehen.

Köpfer oder kleiner Zeh zuerst?

Kleiner Zeh zuerst.

Wie hast du dich über dem Wasser gehalten?

Indem ich mich mit meinen liebsten Menschen umgeben habe.

Wohin stichst du in See?

Kurz mal raus, um mit neuer Energie und besserem Wetter nach Konstanz zurückzukommen.

Wasser hat ein Gedächtnis, welcher Moment bleibt für dich unvergessen?

Die Werkschau im Wintersemester 2022/23 mit Saira und Clara.

RHEINSCHAUEN
& TIEFSEHEN