Design
Der Kurs ”Medien und Publikationen“ bei Prof. Karin Kaiser ist traditionell mehr unter dem Namen ”Grafischer Salon“ bekannt. Und genau damit haben wir uns ein Semester lang beschäftigt - mit dem Thema Grafik. Was macht Grafisches grafisch? Was kann Grafik kulturtechnisch? Und was gibt es an Produktionsweisen, Stilen und Lösungen zu entdecken? In diesem Raum gibt es die drei Projekte des Kurses zu entdecken: Den ”Salon im Karton“, die grafische Übernahme und die Hauptprojekte der einzelnen Studierenden. Letztere waren sehr frei gestellt, aber natürlich sollte auch hier die Grafik den Ausgangspunkt bilden. Unter dem Motto ”Be a reflective practitioner: Untersuchen und Bespielen des Grafischen Wegs in Form eines Semesterprojekts mit eigenen Forschungsfragen“ sind ganz unterschiedliche Ergebnisse entstanden. Auch die Wahl der Medien blieb uns ganz offen, ob Siebdruck auf T-Shirts, Printprodukte oder digitale Medien. Der Grafische Salon lädt dazu ein, Grafik auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu entdecken.
[ Aline Kaußen ] Wie kann Sound grafisch dargestellt werden und welche Möglichkeiten des Erzählens ergeben sich daraus?
[ Ursula Frisch ] Inwiefern kann die Metapher der Schürze als Symbol für Schutz, Intimität und Nähe genutzt werden, um emotionale Assoziationen in grafischen Arbeiten zu erzeugen?
[ Anne Börnsen] Wie können unsichtbare Grenzüberschreitungen durch visuelle Mittel wahrnehmbar gemacht und effektiv kommuniziert werden, um Aufmerksamkeit und Reflexion zu fördern?
[ Charmaine Gerigk ] Wie kann eine feministische Botschaft durch den Einsatz von Kitsch im Design unterstützt bzw. untergraben werden?
[Rosa Lobo de Macedo ] Was sagen Klingelschilder über die Menschen und ihre Selbstpräsentation aus?
[ Sofia Angulo ] Welche Grafiken entstehen, wenn sich verschiedene Elemente der Street Art überlagern? Wie können wir zufällig entstandene Formen aus der "realen" Welt gezielt für unsere Arbeit als Designerinnen nutzen?
[ Benedikt Kohl ] Wie kann eine Marke gestaltet werden, die Sneaker als dreidimensionales Objekt der Begierde versteht und dabei die Bewegung und den Menschen in dem Vordergrund stellt?
[ Jule Eck ] Wie kann man Mikroexpressionen (im Vergleich zu Makroexpressionen) durch Grafik und Typografie erklären und visualisieren?
[ Denise Arpogaus ] Wie können Form, Farbe und Komposition von Grafiken dazu dienen, schwere Erfahrungen von Menschen individuell zu visualisieren? Können die Grafiken Ermutigung sowie Verarbeitung des Geschehenen sein?
[Karl Briesen] Ab welchem Zeitpunkt verschmelzen viele unterschiedliche grafische Elemente zu einer neuen visuellen Einheit?
[ Paula Weinzierl ] Wie kann Imagination grafisch dargestellt werden, so dass die Vorstellungskraft des Betrachters/der Betrachterin angeregt wird?
[ Chanel Gunnesch ] Wie können Grafiken einer App gestaltet werden, um Menschen für das Ziel von 10.000 Schritten täglich zu motivieren?
[ Anna Grellert ] Wie lassen sich Gefühle illustrativ und durch Bewegtbild darstellen? Wie minimalistisch, scheinbar willkürlich, chaotisch kann eine Illustration sein, wenn sie trotzdem noch seriöse Informationen kommunizieren möchte?
[ Theresa Göser ] Wie können gut gestaltete Shirts mit Botschaften für Toleranz, Frieden und Gleichberechtigung, Menschen dazu inspirieren, ihre Werte sichtbar zu vertreten und ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen?
BKD4/5/6
Prof. Karin Kaiser
ausgestellt im 2. OG in Raum L205