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Seit Anbeginn unserer Geschichte gab es in vielen bekannten Zivilisationen dieser Erde einen Geschichtenbewahrer. Eine Person, die verantwortlich war, die Rituale und Kultur ihrer Umgebung festzuhalten. Geschichten machen Menschen. Wir begannen diese aufzuschreiben und erschufen die Lesekultur.
Heute ist das Thema »Lesen« relevanter als je zuvor. Im Alltag liest man mehr denn je, auf Social Media, WhatsApp oder durch Werbung. Die Lese- und auch Schreibkompetenz wird künftig den Unterschied machen. Denn obwohl wir mehr lesen als zuvor, kommt es auf den Inhalt und die Qualität des Textes an. Nicht mehr jeder kann Inhalte entsprechend aufnehmen und verarbeiten. Im jetzigen Trend werden wir auf der einen Seite diejenigen haben, die selbstständig urteilen, infrage stellen und frei bewusst handeln können.
Auf der anderen Seite wird es diejenigen geben, die sich mehr und mehr auf Alltagshilfen verlassen werden, und sich mit Spracherkennungssoftware und visuellen Tutorials bemerkenswert blind durch den Alltag schlagen werden. Der Bedarf und die Motivation wieder mehr Bücher zu lesen ist durchaus vorhanden. Der Wunsch nach Entschleunigung wird stärker. Man fühlt sich überfordert aber es fällt schwer, sich dem Sog des Internets zu entziehen.
Genau hier wird angesetzt. Aus dem profanen Wunsch, sich wieder mehr mit meinen Freunden über Bücher unterhalten zu können, entstand die Idee einer Lesekampagne. Wie bringe ich die Menschen meiner Generation, die jungen Erwachsenen, dazu, wieder mehr Bücher zu lesen?
Es wurde ein Raum dafür erschaffen und eine Gemeinschaft. Durch einen Buchtrailer Sneak Peek, in der Bücher vorgelesen und inszeniert werden, und einem Lese-Routinen-Guide, der zeigt, wie man sich in unserem Alltag wieder zum Lesen bringt. Alles verbunden durch eine übergreifende Kampagne.
BKD7
Prof. Brian Switzer
Prof. Jo Wickert
ausgestellt im 3. OG in Raum L303