Anna Grellert
B4/5/6 Multiscript Typography
Anna Grellert
B4/5/6 Multiscript Typography
Anna Grellert
B4/5/6 Multiscript Typography
Benedikt Kohl
B4/5/6 Multiscript Typography
Benedikt Kohl
B4/5/6 Multiscript Typography
Denise Arpogaus
B4/5/6 Multiscript Typography
Denise Arpogaus
B4/5/6 Multiscript Typography
Jette Thelen
B4/5/6 Multiscript Typography
Jette Thelen
B4/5/6 Multiscript Typography
Lea Kampmann
B4/5/6 Multiscript Typography
Lea Kampmann
B4/5/6 Multiscript Typography
Lea Kampmann
B4/5/6 Multiscript Typography
Lisa Kimmerle
B4/5/6 Multiscript Typography
Lisa Kimmerle
B4/5/6 Multiscript Typography
Lisa Kimmerle
B4/5/6 Multiscript Typography
Nele Willenbrink
B4/5/6 Multiscript Typography
Nele Willenbrink
B4/5/6 Multiscript Typography
Nele Willenbrink
B4/5/6 Multiscript Typography
Noël Nuber
B4/5/6 Multiscript Typography
Noël Nuber
B4/5/6 Multiscript Typography
Theresa Göser
B4/5/6 Multiscript Typography
Tuan Le Hong
B4/5/6 Multiscript Typography
Tuan Le Hong
B4/5/6 Multiscript Typography
Tuan Le Hong
B4/5/6 Multiscript Typography
Info

Design

Multiscript Typography

Eine typografische Reise um die Welt

Hauptstudium

Typografie bedeutet in unserer global vernetzen Welt nicht nur die visuelle Gestaltung von Mehrsprachigkeit, sondern auch die Arbeit mit verschiedenen Schriftsystemen. Die verschiedenen Schriftsysteme unterscheiden sich in ihrer Logik der Sprachcodierung, in ihrem kulturell geprägten ästhetischen Empfinden, in typographischen Regeln und Lesegewohnheiten. Ausgehend von einem vordergründig eurozentrischen Blick auf Typografie mit Fokus auf das lateinische Alphabet beschäftigen wir uns mit verschiedenen Schriften der Welt, mit deren reicher Kulturgeschichte, Innovationskraft, typografischen Ausdrucksmöglichkeiten und faszinierenden Ästhetik.

Aufgrund der Fülle und Vielfalt existierender Schriftsysteme kann diese Auseinandersetzung nur exemplarisch bleiben. Dennoch weitet sich unser Blick. Wir sind sensibler für typografische Strukturen und spezifische Schrift-Charakteristika. Wir haben eine Idee davon, wie wir bi- oder multi-skripturale Gestaltungslösungen entwickeln können. Und wir erkennen, dass nur im Austausch mit denen, die die jeweilig andere Schrift lesen und Sprache verstehen können, hochwertige und glaubwürdige Gestaltungen entstehen können. Gerade darin liegt eine wunderbare Chance.

BKD4/5/6

Prof. Eva-Maria Heinrich

ausgestellt im 2. OG in Raum L203

Herz B1 Baukonstruktion 1
Herz Dehm, Konstanze
Herz B3 Komplexe Dokumente und Liquid Layouts
Herz Worbis, Oskar
Herz Designpositionen
Herz Illokonstanz
Herz B1 Grundlagen der Fotografie
Herz Stahl, Erja
Herz 09_Anna-Lisa Renner
Herz Hau, Joshua
Herz Theobald, Laurin
Herz 01_Jaqueline Barth
Herz Messmer, Sebastian
Herz B2 Entwerfen 2
Herz 12_Kim Joy Serden
Herz 10_Nomi Schaffrath
Herz Hertweck, Emilia
Herz 08_Madlýn Matthies
Herz B3 Entwerfen 3
Herz Theater
Herz Von Pappe und Papier
Herz B3 Grundlagen Kommunikation im Raum
Herz B3 Illustration und Animation
Herz B1 Kommunikationsdesign 1
Herz B4/5/6 Gleisbrücke Konstanz
Herz Be Aware
Herz M1/2 Designforschung und -entwicklung
Herz Schäuble, Leonie
Herz B4/5/6 Prompten
Herz B2 Corporate Design Grundlagen
Herz B1 Gebäudelehre 1
Herz Surreale Gemälde
Herz Precios Plastic
Herz Nguyen, Christopher
Herz 14_Marie-Julie Tiebel
Herz 03_Lukas Diel